Bild: United Nations Office on Drugs and Crime, Gianni Infantino, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Keine Änderungen vorgenommen)

Die dänische Nationalmannschaft wollte bei der anstehenden WM in Katar ein Zeichen setzen. Dafür fertigte der Verband neue Trainingstrikots an, auf denen die Worte „Menschenrechte für alle“ aufgedruckt sind. Doch die FIFA lehnte den Antrag der Dänen ab.

+ + + Wagenknecht: „Russland ist eine Atommacht – Wollen wir es darauf ankommen lassen?“ + + +

Bereits vergangene Woche wandte sich FIFA-Präsident Gianni Infantino in einem Brief an die teilnehmenden Länder. Darin schrieb er: „Bitte lassen Sie nicht zu, dass der Fußball in jeden ideologischen oder politischen Kampf hineingezogen wird, den es gibt.“ Die Dänen sehen in diesem Slogan keine politische Botschaft, wollen sich aber an die Entscheidung der FIFA halten, um Geldstrafen und Sanktionen zu vermeiden.

Der dänische Fußballverband hatte sich schon im Vorfeld gegen die Ausrichtung der WM in Katar ausgesprochen. Dies wollte die Mannschaft mit „kritischen Botschaften“ auf Trainingstrikots unterstreichen. Der Chef des Fußballverbandes Jakob Jensen sagte zur Entscheidung der FIFA zur Nachrichtenagentur Ritzau: „Wir bedauern das, aber wir müssen es berücksichtigen.“

Mehr Nachrichten: 

Bild: United Nations Office on Drugs and Crime, Gianni Infantino, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Keine Änderungen vorgenommen)