Bild: U.S. Department of Agriculture, 20141008-OSEC-LSC-0035 (15293848978).jpg, Public domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Litauen plant, sich als Gastgeber des nächsten NATO-Gipfels Mitte Juli dafür einzusetzen, dass die Ukraine offiziell zur Aufnahme in die westliche Militärallianz eingeladen wird.

Die Entschließung zur offiziellen Einladung der Ukraine zur NATO-Mitgliedschaft wurde einstimmig vom Parlament in Vilnius verabschiedet, berichtet tagesschau.de. Zygimantas Pavilionis, der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, betonte, dass die Ukraine zur Stärkung der NATO beitragen und die Sicherheit der Allianz erhöhen werde. Der NATO-Gipfel ist für den 11. und 12. Juli in Vilnius geplant. Nachdem Russland im Herbst 2022 in die Ukraine einmarschierte, beantragte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine beschleunigte Aufnahme in die NATO, die jedoch innerhalb der Allianz auf erhebliche Vorbehalte stößt.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Der Sprecher des Präsidialamts in Moskau, Dmitry Peskow, gab bekannt, dass der russische Präsident Wladimir Putin und der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko bei ihrem Treffen in Moskau nicht über die Stationierung von Nuklearwaffen in Belarus gesprochen haben, wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtet. Putin hatte letzten Monat angekündigt, taktische Atomwaffen geringerer Reichweite in Belarus zu stationieren, heißt es laut tagesschau.de. Belarus grenzt an die NATO-Staaten Polen, Litauen und Lettland.

Bild: U.S. Department of Agriculture, 20141008-OSEC-LSC-0035 (15293848978).jpg, Public domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)