kremlin.ru, CC BY 4.0

 Der russische Angriffskrieg in der Ukraine läuft alles andere als geplant. Ein Angriff, der eigentlich nur wenige Tage dauern sollte, streckt sich nun schon über fast drei Monate. 

Gegenüber dem Handelsblatt nennt der langjährige US-amerikanische NATO-General Wesley Clark einen entscheidenden Grund. „Putin versteht einfach nichts von Kriegsführung.“ Er habe eben keinen militärischen Hintergrund, sondern sei Ex-Geheimagent gewesen. „Er hat das russische Militär bei kleinen Operationen angeführt: als er die Krim übernommen hat, als er 2014 und 2015 ein paar Bataillons-Einsatzgruppen in den Donbass geschickt hat. „ Und weiter: „Die ganze Planung, Aufklärung und Organisation, die für eine große Militäroperation nötig sind, hat er nicht durchgeführt.“ 

Mehr Nachrichten des Tages: