Quelle: NATO

Die NATO-Staaten sind bereit, die Ukraine noch jahrelang mit Waffen im Kampf gegen Russland zu unterstützen.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg erklärt gegenüber dem britischen Radiosender BBC 4, dass er zwar nicht auf einzelne Waffensysteme eingehen könnte, die Auswirkungen der bereits in die Ukraine gelangten Waffen jedoch jeden Tag zu beobachten wären. „Wir sehen all das zerstörte russische Kriegsgerät und wir sehen, dass die Ukraine die Fähigkeit hat, russische Raketen und Flugzeuge abzuschießen“, sagte der Generalsekretär. „Die Alliierten sind bereit, mehr und auch modernere und schwerere Waffen zu liefern.“ Zuvor wurde die Lieferung von schweren Waffen aufgrund einer möglichen Eskalation des Konflikts ausgeschlossen – am Mittwoch haben die NATO-Außenminister jedoch einen Kurswechsel eingeläutet.