Bild: Kevin Buckert, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße verändert)

Die katholische Hilfsorganisation Caritas International erwartet eine neue Flüchtlingswelle aus der Ukraine.

„Wenn die Infrastruktur weiter zerstört wird und die Temperaturen sinken, werden die Menschen in einigen Bereichen keine andere Wahl haben, als zu gehen“, sagt Ukraine-Teamchef Gernot Krauß laut n-tv. „Wir rechnen damit, dass es wieder eine Welle geben wird.“ Bereits mehrere Millionen Menschen mussten das Land aufgrund des Krieges gegen Russland verlassen. Unter den Verbliebenen sind größtenteils ältere Frauen, vermutet Krauß. „Sie werden gehen müssen. Das puffert erstmal das Land ab. Aber es erhöht den Druck auf die Nachbarländer, auch auf uns.“

+++ Russland schlägt zurück: Zahlreiche HIMARS-Raketenwerfer zerstört +++

Laut Berichten der UNO-Flüchtlingshilfe leben mittlerweile fast acht Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer als Flüchtlinge in europäischen Ländern.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kevin Buckert, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße verändert)