Bild: Max Kukurudziak

Die russischen Truppen ziehen sich um Kiew zurück – und hinterlassen ein Bild des Grauens unbekannten Ausmaßes. Vor allem im Kiewer Vorort Butscha ist die Lage kaum zu ertragen.

Videos in Sozialen Netzwerken zeigen Straßen, die mit Leichen bedeckt sind. Ukrainische Stellen sprechen von hunderten toten Zivilisten, es werden Massengräber ausgehoben. 

Die Infrastruktur (wenn sie denn überhaupt noch erwähnenswert ist bei all den Toten) ist nahezu komplett zerstört. Die meisten Gebäude liegen in Trümmern. 

Berichte machen die Runde, dass russische Soldaten systematisch alle noch im Ort verbliebenen Menschen getötet haben. Augenzeugen berichten, dass die Invasoren wahllos geschossen hätten. 

Berichte der Nachrichtenagenturen AFP und Reuters belegen das unvorstellbare Ausmaß der Gewalt, wenngleich die Aussagen über die genaue Zahl der toten Zivilisten noch variieren.