Bild: DoD News, 171214-D-DB155-001 (39055287501), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Nikki Haley glaubt, dass Joe Biden in den nächsten fünf Jahren sterben wird. Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA wird immer heftiger ausgetragen.

Am Mittwoch machte die republikanische Präsidentschaftskandidatin Nikki Haley eine verblüffende Äußerung. Darin spekuliert die ehemalige Gouverneurin von South Carolina über das Ableben von Präsident Biden in fünf Jahren. Das berichtet der US-Sender nbcnews.

„Er hat angekündigt, dass er 2024 wieder kandidieren wird, und ich denke, wir können alle ganz klar und deutlich sagen, dass wir, wenn wir Joe Biden wählen, wirklich auf einen Präsidenten Harris zählen, denn die Vorstellung, dass er es bis zum Alter von 86 Jahren schafft, halte ich für unwahrscheinlich“, sagte Haley in einem Interview auf Fox News.

Kamala Harris müsste es dann richten

Haley betonte, dass Bidens Anhänger im Falle einer Wiederwahl im nächsten Jahr auf Vizepräsidentin Kamala Harris zählen müssten, um die Regierungsführung fortzusetzen. Die Äußerung scheint darauf abzuzielen, Unsicherheiten über die Zukunft der Demokraten zu schüren und die Wähler auf die möglichen Folgen einer erneuten Amtszeit Bidens aufmerksam zu machen.

Reaktion aus dem Weißen Haus

Der Sprecher des Weißen Hauses, Andrew Bates, äußerte sich in einer Erklärung: „Wie Sie wissen, beteiligen wir uns nicht an Kampagnen. Aber ehrlich gesagt, habe ich vergessen, dass sie kandidiert“.

Bild: DoD News, 171214-D-DB155-001 (39055287501), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)