Bild: Kremlin.ru, Kim Jong-un (2019-04-25), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Zuletzt hatte Nordkorea seinen Ton gegenüber den USA und Südkorea massiv verschärft. Immer wieder ließ der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un Raketentests absolvieren lassen. Auch Vorbereitungen für eine Wiederaufnahme von Atomtests finden statt.

Aus diesem Grund haben die USA und Südkorea an diesem Montag ein großangelegtes Militärmanöver gestartet. Nach Angaben der US-Luftwaffe würden die Übungen bis Freitag andauern. Es seien 240 Kampfflugzeuge beteiligt, geplant sind um die 1.600 Einsätze. Auch Australien will sich mit einem Flugzeug zur Luftbetankung beteiligen. 

+++ Explosionen im Nordwesten Russlands: Kampfhubschrauber zerstört +++

In Nordkorea reagiert man mit scharfer Kritik und Drohungen. Die Übungen seien eine Provokation, die zu heftigen Gegenmaßnahmen führen könnten, zitiert die staatliche Nachrichtenagentur KCNA das Außenministerium in Pjöngjang. Man sei bereit, alle notwendigen Schritte einzuleiten, um Nordkoreas Souveränität zu verteidigen. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Kim Jong-un (2019-04-25), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)