Bild: FinnishGovernment, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Es war das Thema in den vergangenen Wochen in Finnland: Wie reagiert man auf den Angriff Russlands auf die Ukraine – Russland, ein Land mit dem Finnland sich eine 1300 Kilometer lange Grenze teilt. 

Nun ist es so weit: Der finnische Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin fordern am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung, dass Finnland einen Antrag auf einen NATO-Beitritt stellt. „Finnland muss unverzüglich einen Antrag auf Mitgliedschaft in der NATO stellen“, so Niinistö und Marin. Es sei ein wichtiger politischer Wandel, der durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine ausgelöst wurde.  

Der Kreml warnt bereits seit Wochen vor einem solchen Schritt und kündigt im Falle eines NATO-Beitritts Finnland „militärische und politische Konsequenzen“ an. 

Mehr Nachrichten des Tages: