Bild: U.S. Secretary of Defense, CC BY 2.0

Angesichts der verstärkten Bemühungen Russlands im Osten der Ukraine, wollen die westlichen Verbündeten Wolodymyr Selenskyj nun auch vermehrt schwere Waffen liefern.  

Das kündigt die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht an und verweist auf die Partner aus der EU und der NATO: „Da geht es um Panzer, da geht es um Schützenpanzer, da geht es um unterschiedliche Möglichkeiten, die einzelne Länder abzugeben haben. Da sind wir momentan im Gespräch und das geht auch sehr schnell“, so Lambracht gegenüber dem Frühstart von RTL / ntv. Konkret gehe es um die nächsten Tage. 

Aus dem Bundeswehr-Arsenal könne man aber nichts liefern, wenn man die Landes- und Bündnisverteidigung weiter gewährleisten wolle. 

Zuvor hatte der russische Präsident Wladimir Putin vor Waffenlieferungen des Westens gewarnt. Er sprach von „unvorhersehbaren Folgen“. 

Weitere Entwicklungen um Ukraine-Konflikt: