Bild: Government.ru, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Erst am gestrigen Samstag hatte man im Kreml den Westen vor Waffenlieferungen gewarnt und mit „unvorhersehbaren Folgen“ gedroht. Nur einen Tag später ist nun ein neues US-amerikanisches Unterstützungspaket in der Ukraine angekommen. Das berichtet der Sender CNN unter Berufung auf das Weiße Haus. 

Am Mittwoch hatten die USA dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj neue Waffen- und Munitionslieferungen im Gesamtwert von rund 740 Millionen Euro zugesagt – sie sollen unter anderem dazu dienen, die erwartete neue russische Angriffswelle im Osten der Ukraine besser abwehren zu können. Joe Biden spricht inzwischen unverhohlen von einem „Genozid“ in der Ukraine, wenngleich man den Begriff noch juristisch abklären müsse.  

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: