Bild: Mark Holloway from Beatty, Nevada, USA, German Patriot missile launcher (cropped), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben mit dem US-amerikanischen Patriot-Flugabwehrraketensystem einen bemerkenswerten Erfolg erzielt und russische Hyperschallraketen des Typs Kinschal erfolgreich abgeschossen.

Das berichtet das Portal Business Insider. Der Abschuss der bis dahin als unzerstörbar geltenden Rakete gelang den ukrainischen Kräften bereits Anfang Mai.

Dies hat das Pentagon überrascht, so ein Militäranalyst. Ukrainische Beamte geben an, dass ihre Luftverteidigungskräfte mit Hilfe des Patriot-Systems eine Fähigkeit erlangt haben, die zuvor für unmöglich gehalten wurde.

„Die Vereinigten Staaten haben lange darüber nachgedacht, ob sie uns Patriots geben sollen oder nicht“, sagte Iwan Kiritschewskij, Experte bei der ukrainischen militärischen Nachrichtenagentur Defense Express, laut Newsweek dem ukrainischen Sender Radio NV.

Fähigkeit aus Patriot herausgequetscht

„Es hat sich herausgestellt, dass unsere Luftverteidigungskräfte mit einer Crashkurs-Ausbildung buchstäblich eine Fähigkeit aus dem Patriot herausgequetscht haben, die das Pentagon nicht für möglich gehalten hat.“

Präsident Selenkyj hatte lange um die Lieferung solcher Boden-Luft-Raketensysteme gebeten, um Flugzeuge, Marschflugkörper und ballistische Raketen abwehren zu können. Die Lieferung der Patriot-Systeme erfolgte schließlich im April, was als Meilenstein für die Sicherheit des ukrainischen Luftraums gefeiert wurde. Die erfolgreiche Abwehr der Hyperschallraketen wird als beeindruckende Entwicklung angesehen und stärkt die Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine.

Weitere Nachrichten:

Bild: Mark Holloway from Beatty, Nevada, USA, German Patriot missile launcher (cropped), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)