Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In Russland zeigt sich seit Tagen der Widerstand gegen die Teilmobilmachung des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf den Straßen in Form von Demonstrationen. Der Kreml reagiert mit hunderten Festnahmen. 

Aber auch an anderer Front regt sich Widerstand: Der russische Abgeordnete Dmitry Palyugan hat eine Petition gestartet, mit der er Wladimir Putin von der Macht verdrängen will. Das berichtet der britische Express. „Wir wollen Menschen aus verschiedenen Gruppen vereinen, denn wir haben drei große Gruppen von Menschen“, so Palyugan. „Die eine kleine Gruppe ist für den Krieg. Eine andere kleine Gruppe ist gegen den Krieg. Die größte Gruppe sind die Leute, die nur darauf warten, wer gewinnen wird.“ 

+++ Ex-Oligarch warnt: Dann übertritt Putin die NATO-Grenze +++

Palyugan weiter: „Ich habe unseren Appell an die Staatsduma so geschrieben, dass sie Kriegsbefürworter und Kriegsgegner vereint. Sie müssen verstehen, dass Putin nicht gut für ihre Ziele ist.“

Palyugan selbst gibt sich bis jetzt erfreut über die Unterstützung, die seine Petition erfährt. Er betont: „Ich bin gegen diese Militäroperation und denke, wenn wir Putin loswerden, wird sie sofort enden.“ 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)