Bild: Pressefoto Olaf Scholz | CMYK | © Thomas Trutschel / Photothek

Solidarität mit der Ukraine – das wollten die Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien mit ihrer Reise nach Kiew am Dienstag vermitteln. Gemeinsam trafen sie sich mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in der umkämpften Hautstadt. 

Eine Reise, die als gefährlich zu bewerten war. Nun fordert der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz und den US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden auf, selbst nach Kiew zu reisen. Auch alle anderen EU-Regierungschefs sollen sich aufgerufen fühlen. „Sie sollen in die Augen der Frauen und Kinder blicken und ihnen helfen, ihre Leben und ihre Eigenständigkeit zu retten. Dort kämpfen sie für die Werte Europas und der restlichen Welt“, so Morawiecki gegenüber der BILD. Eine Reaktion entsprechender Regierungschefs gibt es Stand Donnerstagmorgen noch nicht. 

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: