Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Polen übergibt als erstes NATO-Land der Ukraine Kampfflugzeuge. Unter Verweis auf eine Ankündigung des polnischen Präsidenten Andrzej Duda am Donnerstag berichtet nzz.chdass es sich dabei um vier Jets des Typs MiG-29 handle. 

„Wir schicken die MiG buchstäblich in diesem Moment in die Ukraine“, wird Duda zitiert. In naher Zukunft wolle man noch weitere Exemplare liefern, diese würden aber aktuell noch gewartet werden. Wie zdf.de berichtet, könnte sich die genaue Zahl dann auf 11 bis 19 Jets belaufen. Es ist nicht der erste polnische Vorstoß dieser Art, denn bereits im März 2022 versuchte Warschau ein solches Vorhaben über die Bühne zu bringen, wurde aber jedoch von Washington zurückgerufen. Heute heißt es von John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA: „Dies sind souveräne Entscheidungen, die jedes Land treffen muss. Wir respektieren ihre souveränen Entscheidungen.“

Auf eine mögliche Reaktion Russlands angesprochen, erklärt der Militärhistoriker Sönke Neitzel von der Universität Potsdam: „Russland wird sagen, das ist eine weitere Eskalation, damit wird Polen zur Kriegspartei. So hat Russland immer reagiert. Erfolgt ist nichts.“ Nach seiner Einschätzung sei es unwahrscheinlich gewesen, dass der russische Präsident Wladimir Putin wegen der Lieferung von 50 Panzern eskaliere – genauso unwahrscheinlich sei es jetzt wegen vier MiG-29. „Aber er wird natürlich die Ängste, die gerade in Deutschland vorhanden sind, weiter schüren.“

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)