Quelle: NATO

Wie weit geht Putin? Auch über einen Monat nach dem Start des großflächigen Angriffs des russischen Präsidenten Wladimir Putin, weiß das wohl nur der Kreml-Chef selbst. Zur Abschreckung bringt Polen eine neue Maßnahme ins Spiel.

„Wenn die Amerikaner uns bitten würden, US-Atomwaffen in Polen einzulagern, so wären wir dafür aufgeschlossen“, erklärt Polens Vize-Regierungschef Jaroslaw Kaczynski gegenüber der Welt am Sonntag. „Es würde die Abschreckung gegenüber Moskau deutlich verstärken.“

Aktuell stelle man sich diese Frage aber nicht, da die Initiative von den Amerikanern ausgehen müsse. Dennoch sieht Kaczynski Sinn darin, die NATO-Ostflanke auch nuklear zu erweitern. 

Polen kritisierte unter anderem Deutschland und Frankreich in den vergangenen Wochen immer wieder und warf vor, dass man nicht genug tun würde, um Wladimir Putin zu stoppen.