Bild: President.gov.ua, Участь Президента України у засіданні РНБО 19, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Als Eckstein bei der Befreiung der Länder Osteuropas vom russischen Imperialismus betrachtet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die enge Partnerschaft zwischen Polen und der Ukraine.

In einer Rede am Warschauer Königsschloss betonte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj das enge Bündnis zwischen Polen und der Ukraine: „Wenn wir mit euch zusammen frei sind, ist das die Garantie, dass die Freiheit stark sein wird bei allen unseren Nachbarländern, den Nachbarn der Europäischen Union – Rumänien, der Slowakei, Litauen und anderen Ländern des Baltikums“, sagte Selenskyj laut tagesschau.de. Weiter fügte er hinzu: „Wenn wir frei sind, ist das die Garantie, dass die Freiheit sich auch in Moldau behauptet und Georgien nicht verlässt und unbedingt nach Belarus kommt.“

Es gab kürzlich Proteste gegen die Regierung in Georgien im Südkaukasus, weil diese eine Einschränkung der Zivilgesellschaft wie in Russland einführen wollte. In Belarus ist unter Staatschef Alexander Lukaschenko eine enge Bindung an Moskau vorhanden und das Land ist in den Angriffskrieg gegen die Ukraine verwickelt.

Selenskyjs Besuch in Polen markierte seine erste offizielle Reise in das Nachbarland seit dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine am 24. Februar 2022, berichtet tagesspiegel.de. Während seines Aufenthalts in Warschau hatte er Gelegenheit, mit hochrangigen polnischen Amtsträgern wie Präsident Andrzej Duda und Ministerpräsident Mateusz Morawiecki zu sprechen.

Bild: President.gov.ua, Участь Президента України у засіданні РНБО 19, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)