Bild: Government of the Russian Federation, Vladimir Putin tours Yevgeny Prigozhin's Concord food catering factory 08, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Der ehemalige Anführer der Wagner-Söldner ist vor wenigen Tagen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Nun ist ein Video aufgetaucht, das ihn kurz vor seinem Tod zeigen soll. Das berichtet das Medienprojekt NEXTA via das Netzwerk X.

Auf dem Kurznachrichtendienst schreibt NEXTA: Das letzte Video von Prigoschin: Er fuhr in einem Geländewagen mit einem Fenster für Feuerschutz durch Afrika. Ironischerweise sprach er in der Aufnahme über die Gerüchte über seine Liquidierung – und versicherte, dass alles in Ordnung sei.“ Es folgt ein Zitat von Prigoschin: „Für diejenigen, die darüber diskutieren, ob ich noch lebe oder nicht, wie es mir geht… Es ist Wochenende, die zweite Hälfte des August 2023, ich bin in Afrika. Für die Leute, die über meine Liquidation, (…) mein Einkommen oder irgendwas anderes diskutieren, es ist eigentlich alles in Ordnung.“

NEXTA ordnet ein: „Das Video wurde vermutlich einige Tage vor Prigoschins Tod aufgenommen. Es ist erwähnenswert, dass die Metadaten des Videos gelöscht worden sind.“

Auch wenn sich Gerüchte hartnäckig halten, dass der Söldner-Chef womöglich seinen Tod nur vorgetäuscht habe, ist Prigoschin nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums „wahrscheinlich“ tot. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Government of the Russian Federation, Vladimir Putin tours Yevgeny Prigozhin’s Concord food catering factory 08, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)