Bild: Vincent M.A. Janssen, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Am Montagmorgen haben Greenpeace-Aktivisten aus Protest gegen den Ausbau von Autobahnen das Dach der SPD-Zentrale in Berlin besetzt.

Laut ZEIT ONLINE und diversen anderen Medienberichten teilte die Berliner Polizei mit, dass es sich um etwa zehn Aktivistinnen und Aktivisten gehandelt haben soll. Davon sollen sich zwei abgespannt und ein Banner mit der Aufschrift „Bahn statt Beton, Fortschritt wagen“ an der Hausfassade des Gebäudes angebracht haben. Zehn weitere Demonstrierende sollen den Protest am Boden weitergeführt haben.

„Wir sind hier, weil die SPD gerade das Zünglein an der Waage ist, wenn es um den Bau neuer Autobahnen in Deutschland geht“, so Lena Donat von Greenpeace laut ZEIT ONLINE. Das Bauen von Autobahnen sei nicht sozial gerecht, erklärte Donat weiter. Stattdessen fordert Greenpeace die Förderung von Bus und Bahn. Nach Anfrage von ZEIT ONLINE bestätigt ein SPD-Sprecher den Protest der Umweltschutzorganisation – kommentieren wolle er die Aktion jedoch nicht. Trotzdem soll er betont haben, dass die SPD jederzeit offen für Gespräche mit Greenpeace sei, jedoch über etablierte Kommunikationskanäle.

Bild: Vincent M.A. Janssen, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)