Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (24.06.2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russland hat Angriffe von der illegal annektierten Halbinsel Krim aus gestartet. Das berichtet The Kyiv Independent mit Verweis auf die Luftwaffe der Ukraine.

Demnach hat Russland am 4. Dezember mit insgesamt 23 Shahed-Drohnen von der Krim aus angegriffen. „Der Feind hat mit 23 Shahed-136/131 Kampfdrohnen vom Kap Chauda auf der besetzten Krim und einer Lenkrakete aus dem Luftraum der besetzten Region Cherson angegriffen“, so die Luftwaffe der Ukraine. Zusätzlich zu den Shahed-Drohnen haben russische Streitkräfte auch eine Lenkrakete aus dem besetzten Gebiet Cherson gestartet. 

Insgesamt sei es der ukrainischen Luftwaffe gelingen, 18 Drohnen und eine Kh-59-Lenkwaffe zu zerstören. Es wurden Kampfflugzeuge, Flugabwehrraketen und mobile Feuergruppen zur Abwehr eingesetzt. 

Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt worden. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, bewusst Falschinformationen zu verbreiten, um die eigene Position zu stärken oder die des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (24.06.2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)