Bild:Kremlin.ru, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons

Die Gerüchte um den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten Wladimir Putin reißen nicht ab. Vor allem ein Video mit seinem Verteidigungsminister Sergei Schoigu warf Fragen auf: Darin klammert Putin sich mit zitternder Hand an einen Tisch. 

Nun unterstützt der ehemalige Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes, Christopher Steele, derlei Berichte gegenüber dem britischen Radiosender LBC. Demnach sei der Kreml-Chef ständig von Ärzten umgeben. Der Gesundheitszustand Putins stürze den Kreml zunehmend ins Chaos. Ein Beispiel: „Die Sitzung des Sicherheitsrates, die angeblich eine ganze Stunde dauern, sind in Wirklichkeit in Abschnitte unterteilt (…). Zwischen diesen Abschnitten geht er nach draußen und erhält eine Art medizinische Behandlung.“ 

Derlei Aussagen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn sich Gerüchte um den Gesundheitszustands Putin hartnäckig halten, basieren sie meist auf unseriösen Ferndiagnosen. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: