Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Laut dem russischen Präsidenten ist Deutschland immer noch von US-Truppen besetzt und nicht dazu in der Lage, unabhängig zu agieren. Tagesschau.de berichtet.

Diversen russischen Nachrichtenagenturen zufolge, soll Wladimir Putin Deutschland im russischen Staatsfernsehen abgesprochen haben, ein unabhängiger Staat zu sein. Grund für seine Annahme ist die Reaktion Berlins auf die Explosion an den Nord-Stream-Pipelines. Putin sieht darin ein Zeichen dafür, dass Deutschland immer noch von US-Truppen besetzt ist. Berichte über eine Beteiligung ukrainischer Aktivisten an der Explosion hält er für „totalen Unsinn“, wie tagesschau.de ihn zitiert. Der russische Präsident betonte, dass selbst Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Deutschland immer noch nicht in der Lage zu sein scheint, unabhängig zu handeln.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

In seiner nächtlichen Videobotschaft teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit, dass der militärische Führungsstab einstimmig beschlossen habe, den Osten der Ukraine und die belagerte Stadt Bachmut weiterhin zu verteidigen. „Der Schwerpunkt lag auf Bachmut“, so Selenskyj laut tagesschau.de. Zusätzlich soll der gesamte Führungsstab dafür plädiert haben, den russischen Streitkräften so viele Verluste wie möglich zuzufügen. Um die kleine Stadt Bachmut im Osten der Ukraine werden seit Monaten erbitterte Kämpfe geführt – mit hohen Verlusten auf beiden Seiten.

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)