Bildquelle: Kreml

Die internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (Ican) ist der Ansicht, dass der russische Präsident Wladimir Putin sein nukleares Arsenal als „Erpressung“ gegen den Westen im Ukraine-Konflikt einsetzt.

Die Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (Ican) ist ein internationales Bündnis von Nichtregierungsorganisationen. Sie setzten sich gezielt für die Abschaffung von nuklearen Waffen durch eine Atomwaffenkonvention ein. Beatrice Fihn, die Chefin der Organisation, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, dass das Vorgehen Putins „extrem gefährlich“ sei. Putin hat in der Vergangenheit angeordnet, „die Abschreckungskräfte der russischen Armee in besondere Kampfbereitschaft zu versetzen“ – diese Abschreckungskräfte umfassen auch Atomwaffen. Laut Fihn will der russische Präsident damit Angst schüren und die weltweite Hilfe für die Ukraine einschränken. Die Ican-Chefin hält es zwar für unwahrscheinlich, dass es zu einer tatsächlichen Auseinandersetzung mit Atomwaffen kommt, gänzlich auszuschließen ist es jedoch nicht. Es könnte durchaus sein, dass es aufgrund von missverständlicher Kommunikation zum Einsatz von Nuklearwaffen kommt.

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: