Viele Menschen haben den Eindruck, dass Russland der Ukraine militärisch gnadenlos überlegen ist. Doch stimmt das wirklich? Wir haben uns beide Armeen einmal genauer angesehen und in Zahlen und Fakten gegenübergestellt.

Wie viele Soldaten hat die Ukraine? vs. Wie viele Soldaten hat Russland?

Während die Ukrainischen Streitkräfte aus gut 200.000 aktiven Soldaten bestehen, hat Russland hier mit der fünffachen Anzahl, nämlich gut 850.000 aktiven Soldaten die Nase vorn. Damit sind etwa 0,54% der Ukrainischen Bevölkerung als Soldaten aktiv. Russlands Soldatenqoute beträgt in etwa 0,69% und ist damit deutlich höher.

Wie viele Panzer hat die Ukraine? vs. Wie viele Panzer hat Russland?

Russland besitzt mit geschätzt 12.500 Panzern eine enorme Flotte, die der Ukrainischen um das etwa Sechsfache überlegen ist. Geht es rein um Kampfpanzer ist der Unterschied nicht mehr so groß. Russland kann hier mit etwa 2.800 Panzern, vornehmlich des Modells T-90 aufwarten, während die Ukraine Zugriff auf rund 850 Kampfpanzer hat.

Wie viele Kampfjets hat die Ukraine? vs. Wie viele Kampfjets hat Russland?

Auch in der Luft ist Russland der Ukraine überlegen. Mit etwa 770 Jagdflugzeugen besitzt Putins Armee ungefähr die Elffache Anzahl an Kampfjets gegenüber der Ukraine mit 69 Stück. Würde die NATO umfangreich einspringen, könnte diese etwa 1050 Kampfjets bereitstellen.

Wie viele Atomwaffen hat die Ukraine? vs. Wie viele Atomwaffen hat Russland?

Mit dem Besitz von etwa 6.255 Atomwaffen ist Russland auf dem traurigen ersten Platz im weltweiten Vergleich. Die Ukraine wiederum ist keine Atommacht und besitzt somit keine Atomwaffen. Einzig die NATO kann auf etwa 100 Atomwaffen zugreifen. Es bleibt nur zu hoffen, dass niemals wieder Atomwaffen zum Einsatz kommen werden.

Wie viel Militärbudget hat die Ukraine? vs. Wie viel Militärbudget hat Russland?

Das Militärbudget Russlands lag im Jahr 2020 bei rund 65 Milliarden US-Dollar. Eine sehr hohe Summe vor Allem im Vergleich zur Ukraine, die im selben Jahr „nur“ etwa 6 Milliarden US-Dollar für ihr Militär ausgab. Im Vergleich zum Militärbudget der US Army, das im Jahr 2020 rund 750 Milliarden US-Dollar betrug, erscheinen jedoch beide Budgets als „Peanuts“.

Fazit

Alleine anhand von Zahlen, lässt sich der Ausgang eine Krieges natürlich nicht vorhersagen. Vor allem die Ukrainische Bevölkerung scheint sehr entschlossen gegen Russland kämpfen zu wollen. Daher könnte die ukrainische Truppenstärke kurzfristig stark ansteigen, wenn kampfwillige Zivilisten zur Waffe greifen. Am besten wäre es jedoch natürlich, wenn der Krieg schnellstmöglich beendet wird.

Foto von Somchai Kongkamsri von Pexels