Bildquelle: Kreml

Die ukrainischen Behörden sprechen bereits seit Tagen davon, dass russische Soldaten, meist junge Männer aus dem fernen Osten des Landes, gar nicht wussten, was auf sie zukommen würde. Sie seien von Übungen ausgegangen, aber nicht mehr. 

Gegenüber dem Merkur bekräftigt der Sicherheitspolitik-Experte Gustav Ressel diese Vermutungen. „Das ist eine durchaus realistische Darstellung. Der Kreml hat diesen Krieg vor den Soldaten geheim gehalten.“ Ressel geht davon aus, dass nur die engsten Vertrauten Putins über die genauen Pläne des russischen Machthabers Bescheid wussten. „Der Rest wurde quasi hinters Licht geführt.“

Die Ukraine verbreitet indes immer mehr Videos, in denen gezeigt wird, wie russische Soldaten aufgelöst nach Hause telefonieren – wie echt diese Art von Videos sind, oder ob es sich um psychologische Kriegsführung handelt, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: