Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-28), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russlands Machthaber Wladimir Putin hat sich offenbar lustig über ein am Donnerstag veröffentlichtes gefälschtes Video von Bundeskanzler Scholz gezeigt.

In dem Video ist der Kreml-Chef zu sehen, wie er ein Deepfake-Video über angebliche Äußerungen von Bundeskanzler Scholz anschaut. Das Video wurde von der russischen Staatsagentur Ria veröffentlicht.

+++ Selenskyj hält an Befreiung der Krim fest +++

Im Deepfake-Video ließen Programmierer Scholz sich erst amerikakritisch äußern, legten dem Kanzler anschließend auch ein in Russland berühmtes Zitat des früheren Ministerpräsidenten Viktor Tschernomyrdin in den Mund: „Wir wollten das russische Gas aufgeben. Aber um es mit den Worten eines russischen Klassikers zu sagen: Wir wollten das Beste, aber es kam wie immer.“

„Er sagt die richtigen Dinge“, kommentierte Putin das Scholz-Video.

Weitere Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-28), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)