Bildquelle: Kreml

Bei Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland fungiert der russische Oligarch und FC Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch am Dienstag als inoffizieller Vermittler. Seine Aufgabe bestünde darin „bestimmte Kontakte“ zwischen beiden Seiten zu gewährleisten. Abramowitsch hat sich unter anderem bereiterklärt, beim Wiederaufbau der Ukraine zu helfen, wenn dafür der Westen die Sanktionen gegen ihn fallenlässt. 

Im Zuge seiner vermittelnden Tätigkeit soll Abramowitsch eine Botschaft des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an den russischen Präsidenten Wladimir Putin überbracht haben. Enthalten seien unter anderen Bedingungen gewesen, wie es zu einem Frieden kommen könnte. Die britische Times berichtet, dass Putin daraufhin ausgerastet ist und gesagt haben soll: „Sagen Sie ihm, ich werden sie zerstören.“