Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin meeting with government ministers (2022-07-08) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische Präsident Wladimir Putin steht unter Druck. Seine „militärische Spezialoperation“ verläuft nicht nach Plan – das spürt man auch in Russland. Meinungsumfragen, die dem unabhängigen russischen Online-Medium Meduza vorliegen, ergeben: Die Mehrheit der Russen wünscht sich ein Ende des Konfliktes mit dem Nachbarn. 

+++ Russisches Staatsfernsehen droht mit Angriff auf „deutsches Territorium“ +++

Konkret sollen demnach 55 Prozent der befragten Russen und Russinnen Friedensgespräche mit der Ukraine befürworten. Nur 25 Prozent der Befragten sind für eine Fortsetzung. Die Meinungsumfrage soll laut Meduza vom Kreml in Auftrag und vom FSO, dem Föderalen Dienst für Bewachung, durchgeführt worden sein. Dabei zeige sich die deutlich sinkende Unterstützung: Im Juli habe eine Umfrage des FSO noch ergeben, dass nur 30 Prozent der Befragten für einen Frieden mit der Ukraine waren. Der Kreml hat aber womöglich schon eine Lösung parat. Laut Meduza überlegt man dort, diese Befragungen aufgrund der schlechten Ergebnisse einfach einzustellen. 

Weitere Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin meeting with government ministers (2022-07-08) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)