Bild: Kremlin.ru, Putin Christmas greetings (2023) 05, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russland soll einen weiteren seiner Generäle verloren haben. Das berichtet Jason Jay Smart, Korrespondent der Kyiv Post, auf dem Kurznachrichtendienst X, ehemals unter dem Namen Twitter bekannt. 

In dem entsprechenden Post schreibt Smart: „Nachrichten berichten davon, dass der russische Armeegeneral Zavadsky von einer Landmine in die Luft gesprengt wurde.“ Angaben zu den genaueren Umständen des Unfalls mach Smart nicht. 

Der X-Kanal Noelreports schreibt: „Vorläufige Informationen besagen, dass der russische Generalmajor Wladimir Wassiljewitsch Zawadski, (ehemaliger) Kommandeur der Taman-Division und Stellvertreter des 14. Armeekorps, getötet wurde, angeblich durch eine Mine, die heute explodiert ist. Dies muss noch bestätigt werden.“

Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt worden. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, bewusst Falschinformationen zu verbreiten, um die eigene Position zu stärken oder die des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin Christmas greetings (2023) 05, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)