Bild: Kremlin.ru, Ramzan Kadyrov (2018-06-15) 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der tschetschenische Machthaber, Ramsan Kadyrow, fordert eine neue Stufe der Eskalation im andauernden Krieg in der Ukraine. 

Hintergrund sind die jüngsten Geländegewinne der ukrainischen Armee. Der Hauptauslöser für diese Forderung soll nun die Eroberung der strategisch wichtigen Stadt Lyman sein. Über Telegram schreibt der Tschetschenien-Machthaber: „Meiner persönlichen Meinung nach sollten drastischere Maßnahmen ergriffen werden, bis hin zur Verhängung des Kriegsrechts in den Grenzregionen und dem Einsatz von Atomwaffen mit geringer Sprengkraft.“ Darüber hinaus kritisiert Ramsan Kadyrow auch die russischen Kommandeure für ihren Rückzugsbefehl.

+++ Habeck über Pipeline-Lecks: „Die einzige Wahrheit, die aus Russland kommt, ist die Lüge“ +++

Mit dieser Forderung geht der tschetschenische Machthaber noch einen Schritt weiter als der Kreml. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte jedoch den Westen bereits vor einem Einsatz solcher Waffen gewarnt und bekräftigte seine Aussage mit „Das ist klein Bluff“. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Ramzan Kadyrov (2018-06-15) 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)