Bild: Kremlin.ru, Putin-Shoigu (2022-06-22), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu kritisiert das EU-weite Einreiseverbot von Russen in die Europäische Union scharf. Er fasst es unter dem Begriff „Nazi-Politik“ zusammen. 

„Wir beobachten heute noch ein klares Hervortreten einer nazistischen Politik, wenn von den höchsten europäischen Tribünen aktiv die russophobe Idee vorangetrieben wird, allen russischen Bürgern die Einreise in die Länder der EU zu verbieten“, so der russische Verteidigungsminister am gestrigen Samstag auf dem „Ersten internationalen Antifaschistischen Kongress“. 

+++ Deutschland liefert Super-Rakete an Ukraine: Für Ziele hinter russischer Front +++

Zu den Ländern, die bislang die Reisefreiheiten von Russen einschränken, gehören Estland, Litauen, Lettland und Tschechien. Finnland möchte folgen, auch Polen ist nicht abgeneigt. Dänemark fordert eine einheitliche Lösung, will alternativ aber auch selbst handeln. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Putin-Shoigu (2022-06-22), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)