Bild: President Joe Biden and President Volodymyr Zelensky, The White House, Public domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Es wurde zugesichert, dass die Ukraine von den USA neue Militärhilfen im Wert von 2,6 Milliarden Dollar (ca. 2,4 Milliarden Euro) erhalten wird. Das berichtet tagesschau.de.

Laut dem US-Verteidigungsministerium beinhaltet das Rüstungspaket diverse Artikel, wie beispielsweise Raketen für das Luftabwehrsystem „Patriot“, Artilleriemunition und Munition für den Mehrfachraketenwerfer „Himars“. Zusätzlich sollen 400 Granatwerfer, Panzerabwehrraketen und Radargeräte zur Luftraumüberwachung geliefert werden. Während ein Teil der Lieferungen aus Beständen der US-Armee erfolgen soll, wird der Großteil bei der Rüstungsindustrie neu bestellt. Die USA sind der wichtigste Verbündete der Ukraine im Kampf gegen die russische Invasion. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs sollen die USA der Ukraine laut dem US-Außenministerium Militärhilfen in Höhe von 35,1 Milliarden Dollar zugesagt haben.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Laut der spanischen Verteidigungsministerin Margarita Robles in einem Interview mit dem Fernsehsender 24H TV plant Spanien, sechs Leopard 2A4-Panzer, die für die Ukraine bestimmt sind, in der zweiten Aprilhälfte zu verschicken. Zusätzlich würden vier weitere Panzer in den kampfbereiten Zustand versetzt, um möglicherweise auch an die Ukraine geliefert zu werden, berichtet tagesschau.de.

Bild: President Joe Biden and President Volodymyr Zelensky, The White House, Public domain, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)