Quelle: NATO

Die Kämpfe in der Ukraine dehnen sich weiter aus. Erst am Wochenende wurde ein Militärstützpunkt in der westukrainischen Region Lwiw getroffen, bei dem mehr als 130 Menschen Verletzungen erlitten. 

Die Raketen kommen damit auch immer näher an das NATO-Gebiet heran, schlugen nur etwa 25 Kilometer von Polen entfernt ein. Wie berechtigt ist die Sorge, dass es in der nahen Zukunft also auch NATO-Gebiet trifft? Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid hält es für unwahrscheinlich: „Es ist nicht unmöglich (…). Aber ich denke immer noch, dass es zu diesem Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich ist“, so Javid gegenüber dem britischen Sender BBC. Aber: „Wir haben den Russen schon vor Beginn des Konfliktes deutlich gemacht, dass selbst wenn eine einzige russische Schuhspitze NATO-Territorium betritt, dies als kriegerischer Akt gewertet wird.“

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: