Bild: Igor Karimov

Deutschland hat weniger Schäden durch die Donnerstags-Gewitter erlitten als zunächst erwartet wurde. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entspannte sich die Lage.

Doch am heutigen Freitag gehen die Unwetter aller Voraussicht nach weiter – teilweise sogar noch stärker als am Vortag. Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Freitagmittag in Teilen von NRW und dem nördlichen Rheinland-Pfalz bis hin nach Sachsen und Brandenburg teilweise extreme Gewitter mit schweren Sturm- und Orkanböen, die von Starkregen und Hagel begleitet werden. Auch im Südwesten des Landes kann es zu starken Gewittern kommen. Sogar vereinzelte Tornados kann der DWD Stand Freitagmorgen nicht komplett ausschließen. 

Über den Nachmittag hinweg wird sich die Gewitterfront ostwärts verlagern, den Süden Deutschlands wird es wohl vor allem am Abend treffen. In der Nacht auf Samstag entspannt sich die Lage wohl, wenn die Gewitter nach Osten abziehen. 

Mehr Nachrichten des Tages: