Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine gab kürzlich bekannt, dass sie eine Kinschal-Rakete mithilfe des US-Abwehrsystems Patriot zerstört hat. Das berichtet n-tv.de.

Die Ukraine ist besorgt über die russischen Kinschal-Raketen, da es vermutet wird, dass Flugabwehrsysteme gegen diese ballistischen Hyperschallwaffen machtlos sind. Allerdings hat die Ukraine kürzlich bekannt gegeben, dass sie eine Kinschal-Rakete mithilfe des US-Abwehrsystems Patriot zerstört hat. Laut dem Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten sind diese Angaben aus Kiew bestätigt. Auf einer Pressekonferenz wurde Sprecher Patrick Ryder gefragt, ob er bestätigen könne, dass die Ukraine eine Kinschal-Rakete abgeschossen habe. Daraufhin antwortete er: „Ich kann bestätigen, dass sie eine russische Rakete durch den Einsatz des Patriot-Raketenabwehrsystems abgeschossen haben.“

Aufgrund ihrer Geschwindigkeit und großen Flughöhe gilt die Kinschal-Rakete, die auf Deutsch „Dolch“ bedeutet und eine Länge von acht Metern hat, als besonders schwer abzufangen, wie ZDF berichtet.

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)