Bild: Kremlin.ru, Владимир Путин (27-04-2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Kurz nachdem er die vollständige Kontrolle über Bachmut erlangt hatte, verkündete der Leiter der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, am 25. Mai, dass seine privaten Militärunternehmen mit dem Abzug aus der Stadt begonnen hätten.

„Bis zum 1. Juni wird der größte Teil (der in Bachmut stationierten Wagner-Formation) in die hinteren Lager verlegt werden. Wir übergeben die Stellungen an das Militär: Munition, Stellungen – alles, einschließlich der Verpflegungspakete“, sagte Prigoschin in einem von seinem Pressedienst veröffentlichten Video.

The Kyiv Independent konnte weder die Behauptung von Prigoschin noch das bereitgestellte Filmmaterial seines Pressedienstes unabhängig überprüfen. Bisher haben sich die ukrainischen Behörden nicht zu Prigoschins Aussage geäußert.

Bei der Ankündigung der Einnahme der Stadt am 20. Mai erklärte der Chef der Wagner-Gruppe, dass seine Truppen am 25. Mai Bachmut verlassen würden, um sich auszuruhen und umzuschulen. Er fügte hinzu, dass die Gruppe zurückkehren würde, wenn Hilfe benötigt werde. Kiew hat die Behauptungen von Prigoschin, Bachmut vollständig eingenommen zu haben, bestritten. Die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Hanna Maliar erklärte am 24. Mai, dass die ukrainischen Streitkräfte immer noch einen Teil des südwestlichen Teils der Stadt kontrollierten.

The Kyiv Independent berichtete am 22. Mai, dass Bachmut faktisch von russischen Truppen besetzt worden sei. Obwohl dies noch von der ukrainischen Regierung bestätigt werden muss, ist es sowohl nach offiziellen Angaben als auch nach den Aussagen von Soldaten vor Ort gegenüber dem Kyiv Independent offensichtlich. Wie Maliar am 22. Mai berichtete, sind die ukrainischen Streitkräfte jedoch immer noch in Kämpfe um Bachmut verwickelt.

Weitere Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Владимир Путин (27-04-2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)