Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die ukrainische Luftverteidigung hat in der Nacht zum 20. Mai nach vorläufigen alle Drohnen abgefangen, die aus dem Iran stammen. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf die Militärverwaltung der Stadt Kiew. 

Weiter heißt es, dass Trümmer der abgefangenen Drohnen einen Brand auf dem Dach eines Wohnhauses im Dniprovskyi-Bezirk im Osten der Hauptstadt verursacht hätten. Im Percherkskyi-Bezirk im Zentrum Kiews seien die Fenster eines Wohnhauses beschädigt und im Solomyanskyi-Bezirk im Westen der Stadt seien eine Straße und mehrere Fahrzeuge beschädigt worden. Bereits um 1 Uhr nachts Kiewer Zeit hatte die Militärverwaltung des Gebiets Kiew auf Telegramm mitgeteilt, dass die Luftabwehr über Kiew und dem Gebiet Kiew in Betrieb sei und die Gefahr eines Drohnenangriffes bestehe. 

Weiter berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf ein Update des Generalstabes der Ukraine, dass Russland seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine 202.430 Soldaten verloren hätte. Dem Bericht zufolge hat Russland außerdem 3.781 Panzer, 7.382 gepanzerte Kampffahrzeuge, 6.103 Fahrzeuge und Treibstofftanks, 3.229 Artilleriesysteme, 564 Mehrfachraketenwerfer, 325 Luftabwehrsysteme, 308 Flugzeuge, 294 Hubschrauber, 2.801 Drohnen und 18 Boote seit Beginn des großflächigen Angriffskrieges verloren.

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind nicht von unabhängiger Seite überprüft. Diese Angaben sind aus diesem Grund noch unter Vorbehalt zu bewerten. 

Mehr Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)