Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Mehrheit der Drohnen wurde laut Militärverwaltung bei einem Angriff auf die Hafenstadt Odessa abgeschossen. Das berichtet tagesschau.de.

Der Leiter der Militärverwaltung von Odessa, Jurij Kruk, teilte über den Messengerdienst Telegram mit, dass die meisten Drohnen, die bei einem Angriff auf die Hafenstadt Odessa eingesetzt wurden, vom Typ „Shahed-136“ waren. Berichten zufolge ist unter anderem in einer Infrastruktureinrichtung in der Hafenstadt Odessa im Süden der Ukraine ein Brand ausgebrochen, der angeblich von diesen russischen Drohnen verursacht wurde. Die „Shahed“-Drohnen werden im Iran produziert und können zwischen 35 und 50 Kilogramm Sprengstoff transportieren. Laut dem täglichen Briefing der ukrainischen Armee gab es insgesamt vier Raketenangriffe und 60 Luftangriffe durch Russland im Verlauf des vorherigen Tages. Bei den Angriffen wurden mehrere Zivilisten verletzt.

Die „Shahed-136“-Drohnen gehören zu den sogenannten lauernden Waffen (loitering weapons): Sie werden durch eine Rakete gestartet und können dann mittels Propeller-Antrieb eine gewisse Zeit über dem Zielgebiet kreisen, bevor sie vom Bediener am Boden auf ihr Ziel gelenkt werden. Das geht aus einem Bericht von tagesschau.de hervor. Da sie nicht in der Lage sind, bewegliche Ziele anzugreifen und keine Selbstzielungsfunktion besitzen, handelt es sich nicht um ein intelligentes Waffensystem.

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Sie sind aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten. 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)