Bildquelle: Kreml

Immer wieder machen Berichte die Runde, dass die Moral der russischen Soldaten niedrig sei – auch aus den Kreisen des britischen Geheimdienstes. Unter anderem eine schlechte Versorgungslage und ein gescheiterter großflächiger Angriff schlagen demnach auf das Gemüt der Truppen Wladimir Putins. 

Wie nun die regierungskritische russische Regionalzeitung Pskovskaya Gubernia berichtet, sollen etwa 60 Fallschirmjäger sich schon in den ersten Kriegstagen geweigert haben, gegen die Ukraine zu kämpfen. Die in Belarus stationierte Einheit wurde darauf zurückbeordert. 

Ihnen drohen harte Konsequenzen. Der Bericht legt nahe, dass russische Behörden Teile der Gruppe bereits angeklagt haben. Als Grund wird Fahnenflucht herangeführt. Genauere Informationen gibt es dazu aber nicht. 

Putin hatte in einer Rede im Staatsfernsehen „Verrätern“ an Russland gedroht. Man würde sie wie eine Fliege ausspucken, die man in den Mund bekommen hat.