Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Ein russischer Aufklärer, der von zwei SU-27 Kampfjets begleitet wurde, ist ohne Ankündigung über der Ostsee in den baltischen Luftraum eingedrungen. Das berichtet merkur.de

Konkret soll sich der Vorfall bereits am 14. April ereignet haben. Unter Verweis auf einen entsprechenden Bericht erklärt merkur.de, dass zunächst die unbekannten Flugobjekte über nördlichem NATO-Gebiet registriert wurden. Daraufhin seien Eurofighter der Royal Air Force gemeinsam mit deutschen Kampfjets aufgestiegen, um sie zu identifizieren. Als sie den russischen Aufklärer und die zwei SU-27 Kampfjets erreichten, eskortieren sie sie. Über die estnische Ostsee, so die Royal Air Force. Das Transpondersignal des russischen Aufklärers sei ausgeschaltet gewesen. Nach Darstellung eines Piloten der Royal Air Force wären die Kriegsmaschinen vom russischen Hoheitsgebiet in die Enklave Kaliningrad unterwegs gewesen. Er erklärt: „Wir sehen oft russische Militärflugzeuge über der Ostsee fliegen, daher war dies für uns ein routinemäßiges Abfangen.“ Anschließend sei die Eskorte an schwedische Kampfpiloten übergeben worden. 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)