Bildquelle: President.gov.ua; CC BY 4.0

Wie der ukrainische Generalstab meldet, intensiviert Russland seine Luftangriffe in der gesamten Ukraine. Die russische Armee setze „ihre Raketen- und Luftangriffe auf das gesamte Territorium“ fort und habe die „Intensität erhöht“, zitiert tagesschau.de. 

Die Strategie Moskaus sei weiterhin auf Luftangriffe zu setzen, um wichtige Infrastruktur zu zerstören. Darunter auch westliche Waffenlieferungen. Bereits am Samstag war von russischer Seite gemeldet worden, dass mit „hochpräzisen seegestützten Langstreckenwaffen“ eine „bedeutende westliche Waffenlieferung“ zerstört worden sei. 

Der ukrainische Generalstab selbst äußerte sich nicht zu diesem Bericht aus Russland, gab weder eine Bestätigung noch ein Dementi ab. 

Die Berichterstattung von Konfliktparteien ist mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere die russische Seite fällt immer wieder mit Falschaussagen auf.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: