Bild: Council.gov.ru, Vladimir Putin 2022 Annexation Speech, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Am heutigen Montag bombardiert Russland mehrere ukrainische Großstädte mit Raketenangriffen. Alleine in der ukrainischen Hauptstadt Kiew habe es fünf Explosionen gegeben. Es gibt Tote und Verletzte. 

Über Twitter meldet sich Nicu Popescu, der moldauische Außenminister. Er schreibt: „Drei Marschflugkörper, die heute Morgen von russischen Schiffen im Schwarzen Meer auf die Ukraine abgefeuert wurden, durchquerten den Luftraum der Republik Moldau. Ich habe angeordnet, dass der russische Botschafter vorgeladen wird, um eine Erklärung abzugeben.“ Und weiter, in einem zusätzlichen Post: „Die Republik Moldau verurteilt die Verletzung seines Luftraums durch drei russische Marschflugkörper aufs Schärfste (…). Wir verurteilen Russlands anhaltende Aggression gegen die Ukraine. 

+++ „Kiew wird nonstop bombardiert – das ist beängstigend“ +++

Die vermehrten Raketenangriffe können wohl als Antwort Russlands auf die Explosion der Krim-Brücke gesehen werden, die das russische Festland und die annektierte Halbinsel Krim verbindet. Der Kreml macht ukrainische Geheimdienste für den Vorfall verantwortlich. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Council.gov.ru, Vladimir Putin 2022 Annexation Speech, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)