Bild: Government of the Russian Federation, Vladimir Putin tours Yevgeny Prigozhin's Concord food catering factory 08, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Die russische Söldnergruppe Wagner, die unter der Führung von Jewgeni Prigoschin steht und insbesondere rund um die schwer umkämpfte Stadt Bachmut im Osten der Ukraine eingesetzt wird, hat den Tod eines US-amerikanischen Kämpfers verkündet. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf ein Video Prigoschins. 

Demnach handle es sich um einen freiwilligen Kämpfer aus den USA, der die Ukraine im Krieg gegen Russland unterstützen wollte. Prigoschin präsentiert in dem angesprochenen Video den Leichnam eines Soldaten inmitten von Trümmern, bei dem es sich um einen US-Bürger handeln soll. Es ist aber unklar, wann das Video genau aufgenommen wurde. Es ist nachts und im Hintergrund sind Explosionen zu hören. 

„Wir werden ihn in die USA zurückschicken. Wir werden ihn in einen Sarg (mit) amerikanischer Flagge legen. Mit Respekt, weil er nicht in Großvaters Bett gestorben ist, sondern im Krieg“, verspricht Prigoschin. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt bzw. verifiziert. Aus diesem Grund sind die Angaben über den Tod des mutmaßlichen US-Kämpfers in der Ukraine unter Vorbehalt zu bewerten. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Government of the Russian Federation, Vladimir Putin tours Yevgeny Prigozhin’s Concord food catering factory 08, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)