Bild: kremlin.ru, Vladimir Putin met with Xi Jinping in advance of 2022 Beijing Winter Olympics, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russische und chinesische Kampfjets haben sich im Rahmen einer gemeinsamen Patrouille dem japanischen Luftraum genähert und sind in die südkoreanische Verteidigungszone eingedrungen. Das berichtet tagesschau.de. 

Bei der gemeinsamen Patrouille seien die russischen und chinesischen Kampfjets von der japanischen und südkoreanischen Luftwaffe beschattet worden. Der japanische Verteidigungsminister Nobuo Kishi bezeichnet das Manöver als „Provokation“. 

Insbesondere das Verhältnis zwischen Japan und Russland gilt als angespannt. Seit Jahrzehnten streiten beide Länder über die Grenzen rund um die Kurilen-Inseln im Pazifik, deren Zugehörigkeit seit dem Zweiten Weltkrieg nicht eindeutig geklärt ist. Im April baute Russland seine Präsenz in der Region aus. 

Noch mehr Nachrichten: