Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In einem Interview mit Sky News hat der russische Botschafter in Großbritannien, Andrei Kelin, davor gewarnt, dass Großbritannien „zu tief“ in den Ukraine-Krieg verwickelt sei. 

+++ Moral am Boden: Russland erschießt eigene zurückziehende Soldaten +++

Kelin behauptet, dass er Beweise habe, dass Spezialkräfte des Vereinigten Königreichs an einer Drohnenattacke der Ukraine auf die russische Schwarzmeerflotte auf der Krim beteiligt gewesen wären. Diese Beweise wolle er dem britischen Botschafter übergeben. Sie würden „sehr bald“ veröffentlicht werden. Dazu warnt Kelin vor einer Eskalation: „Es könnte uns zu einer Linie führen, von der ich sagen würde, es gibt kein Zurück. Ein Zurück ist immer möglich. Wie auch immer, wir müssen die Eskalation vermeiden.“ Und weiter: „Das ist eine Warnung, dass Großbritannien zu tief in diesem Konflikt verwickelt ist. Das bedeutet, dass die Situation gefährlicher wird.“ Ein Nuklearkrieg könne aber nicht gewonnen werden, so Kelin. „Wir stehen deutlich zu diesem Statement.“ 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)