Bild: Mil.ru, Несение службы военнослужащими ВДВ на блокпостах в Киевской области 012, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Ein russischer General, der im Januar seinen Posten verloren hatte, ist nach Angaben aus dem Vereinigten Königreich auf eindrucksvolle Weise an die Front in der Ukraine zurückgekehrt.

Das berichtet Huffpost.uk unter Berufung auf britisches Verteidigungsministerium.

Generaloberst Michail Teplinski, der Befehlshaber des russischen Luftlandekorps VDV, habe wieder eine „bedeutende Rolle“ im Krieg eingenommen, heißt es aus dem britischen Verteidigungsministerium.

Teplinksis Rückkehr deutet offenbar auf „starke Spannungen“ zwischen den führenden Militärs Russlands. Teplinski war einer der wichtigsten militärischen Führer Russlands, bevor er Anfang des Jahres aufgrund von Machtkämpfen in der Moskauer Führungsstruktur entlassen wurde.

Der Bericht fügte hinzu, dass Teplinski „wahrscheinlich einer der wenigen hochrangigen russischen Generäle ist, die an der Basis weitgehend respektiert werden“.

Laut dem britischen Verteidigungsministerium wird Teplinski voraussichtlich die russischen Luftlandetruppen unterstützen, die derzeit in die Kämpfe um die wichtige Stadt Bachmut verwickelt sind.

Vorbereitungen auf langen Konflikt

Unterdessen erschwert Russland seinen Bürgern die Möglichkeit, der Wehrpflicht zu entkommen, da das Land sich auf einen langwierigen Konflikt in der Ukraine einstellt.

Ein kürzlich verabschiedetes Gesetz führt ein zentrales Verzeichnis von Personen ein, die potenziell für den Militärdienst geeignet sind.

Bild: Mil.ru, Несение службы военнослужащими ВДВ на блокпостах в Киевской области 012, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)