Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)

Bei einem russischen Luftangriff im Osten der Ukraine kamen neun Menschen ums Leben. Weitere wurden verletzt. 

Demnach sagte Gouverneur Pawlo Kyrylenk im staatlichen Fernsehen der Ukraine, es seien sieben russische S-300-Raketen abgefeuert worden. Dabei kamen offenbar neun Menschen ums Leben, 21 weitere Personen wurden verletzt.

Auch dutzend mehrstöckige Gebäude und einzelne Häuser wurden nach Angaben des ukrainischen Rettungsdienstes beschädigt. 

Und auch zum orthodoxen Osterfest kein Frieden

In der nächtlichen Ansprache des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj betonte er, dass im Vorfeld der orthodoxen Ostergottesdienste an diesem Wochenende keine einzige Stunde „ohne russische Morde und Terror“ vergangen sei. „Dies ist der teuflische Staat und er wird der Verlierer sein. Der Sieg ist unsere Pflicht angesichts dieser Art von Menschlichkeit“, betonte der Präsident weiter zum Kriegsverlauf. 

Bild: Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)