Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Chefin des russischen Staatssenders RT, Margarita Simonjan, hat zum Attentat gegen den US-Senator Lindsey Graham aufgerufen. Graham sei bereits nach angeblichen russophoben Äußerungen vom russischen Innenministerium zur Fahndung ausgeschrieben worden. Das berichtet n-tv.de.

Auslöser war ein Treffen des US-Senators mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Freitag in Kiew. Von dem Treffen wurde ein zusammengeschnittenes Video veröffentlicht, in dem Selenskyj unter anderem den USA für ihre Hilfe bei der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg dankte. Nach Darstellung der russischen Medien habe daraufhin Graham geantwortet: „And the Russians were dying. The best money we ever spent.“ Frei übersetzt: Und die Russen sind gestorben. Es ist die beste Investition, die wir je getätigt haben. Allerdings ist nicht sicher, ob Graham tatsächlich „dying“ gesagt hat, da es nicht deutlich zu hören war. Es könne auch sein, dass er stattdessen „done“, also „erledigt“, gesagt hat. Simonjan gesteht in der Sendung von Propagandist Wladimir Solowjow, dass die Szene aus dem Zusammenhang gerissen sein könne, aber bereits ihre Mitarbeiter der „Sache nachgehen“ würden. Daraufhin verweist Simonjan auf den Generalleutnant Pawel Sudoplatow, der unter anderem für das Attentat auf Leo Trotzki verantwortlich war. „Ich hoffe, dass in unserem Land die Söhne oder Enkel von Sudolpatow noch leben, seine Schüler oder Nachkommen seiner Schüler. Das ist nicht einmal schwer. Wir haben seine (Grahams) Adresse.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)