Beispielbild: Turner

Der russische Turner Iwan Kuliak wurde für ein Jahr gesperrt, weil er auf dem Medaillenpodest ein Symbol trug, welches mit der Unterstützung des Angriffskrieges auf die Ukraine in Verbindung gebracht wird.

Iwan Kuliak trug den Buchstaben „Z“ auf seinem Trikot, als er im März in Katar Bronze gewann. Bei der Zeremonie stand er gleich neben dem Goldmedaillengewinner, einem Ukrainer.

Das „Z“ wird derzeit im Ukrainekrieg auf russische Panzer und Fahrzeuge gemalt und von russischen Kriegsbefürwortern gut sichtbar getragen.

Die Stiftung für Ethik im Turnen stellte nun fest, dass der 20-Jährige gegen die Regeln des Sportverbands verstoßen hatte. Kuliak muss infolgedessen seine Medaille und sein Preisgeld zurückgeben, kann aber gegen die Entscheidung Berufung einlegen.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: