Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (24.06.2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische TV-Moderator Wladimir Solowjow ist einer der wichtigsten Propagandisten des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Seine Sendungen erreichen ein Millionenpublikum.

Anton Herashchenko teilt auf der Plattform X nun ein Video, in dem Solowjow Deutschland droht: „Ich fordere immer noch, Berlin zu verbrennen. Deswegen rate ich den Deutschen, Berlin zu verlassen. Jeder, der sich verantwortlich fühlt: Verlasst Berlin. Es ist nicht die Kategorie ‚Ich will oder ich will nicht‘. Es ist grundsätzliches Verständnis. Ich war bei den Jungs (Militär, Anm. d. Red.). Ich werde Ihnen heute Aufnahmen zeigen. Ich habe mit einem gesprochen – was nicht in den Aufnahmen zu sehen sein wird, vielleicht später – und ich fragte: ‚Was denkst du von all dem?‘ Er sagte: ‚Weißt du, als die deutschen Panzer gesendet wurden, habe ich mich gefreut. Ich warte auf sie. Mein Großvater hat sie verbra*nt und ich werde sie verbre*nen. Mein Großvater hat Berlin erreicht und ich werde nicht ruhen, bis ich sie zerstört habe.“

Solowjow fährt fort, den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands zu verteidigen und zu argumentieren, dass Russland nicht schuld an der Eskalation sei. Er fordert Deutschland auf, „wieder zu Sinnen zu kommen“. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (24.06.2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)